Neckar-Odenwald

Regina | Neckar-Odenwald

Nicht Haus und Hof, sondern eine Scheuer und ein bisschen Land drumherum – das ist der Platz für meine Kräuter: Im schönen Neckartal am Rande des kleinen Odenwaldes, steht die Scheuer in Ortsrandlage des kleinen Dorfes Hochhausen. Hier bin ich aufgewachsen und habe schon als Kind durch die Gärtnerei meiner Eltern einen tiefen Bezug zu Erde und Pflanze erhalten. Lange Zeit arbeitet ich dort als Floristin. Eine spätere Ausbildung zur Kauffrau veränderte mein Arbeitsleben. Doch die Liebe zu Pflanzen und der Natur haben mich zurück in den Garten geholt.

2014/2015 besuchte ich die Freiburger Heilpflanzenschule und legte dort auch die Prüfung zur Phytopraktikerin ab. Im Unterricht bei Rudi Beiser erfuhr ich vom Kräuterland BW e.V.  Begeistert von der Idee, trat ich dem Verein bei. Von März 2017 bis März 2020 war ich im Verein als Bürokraft in Teilzeit beschäftigt. Meine Arbeit konnte ich wunderbar von meinem heimischen PC aus erledigen.  Für die Manufaktur ernte ich in meinem ‚Teegarten‘ Ringelblumen, Malvenblüten, Anisysop, etwas Schnittlauch und noch andere Kräuter mehr. Auf meinem eher lehmiger Boden haben es nicht alle Kräuter leicht, doch durch das Mulchen verbessert sich der Boden von Jahr zu Jahr.

Auch ein Heilpflanzengarten ist auf meinem Gelände entstanden. Im Rahmen der Ausbildung an der Heilpflanzenschule galt es eine Projektarbeit zu erstellen: Eine Pflanze über ein Jahr zu beobachten und zu dokumentieren. Da ich mich nicht wirklich für eine einzige Pflanze entscheiden konnte, entstand ein ganzer Garten: mein Kräuter- und Heilpflanzen-Labyrinth. Hier führt ein gewundener Weg zum Mittelpunkt des Gartens. Ein plätschernder Brunnen ist das Herzstück. Als Symbol für das Leben fließt das Wasser über drei Ebenen, die für Körper, Geist und Seele stehen. Der Weg führt wieder aus der Mitte heraus und umschließt alles in sich, um wieder am ursprünglichen Startpunkt anzugelangen. Zwischen den Wegen gibt es natürlich Platz für Kräuterbeete, die verschiedenen Indikationen zugeordnet sind wie z. B. den Atemwegen, Magen und Darm oder der Haut. Über diesen Garten möchte ich mein erlerntes Wissen weitergeben.

Mit den Ausbauarbeiten der Scheuer richteten wir das Kunst-Atelier von Isabell Riederer ein. Bis 2019 bot sie als Malerin und Dozentin dort Kurse an. Ihr künstlerischer Schwerpunkt besteht in abstrakten Acrylbildern, chinesischer und europäischer Kalligrafie, Collagen und Aktzeichnungen.

Inzwischen nutze ich diese Räumlichkeit für Seminare.

Die Scheuer ist meine ‚kleine Begegnungsstätte‘ in der allerlei wachsen kann.

Regina Binkele

Mittlerer Höhweg 1-3
74855 Haßmersheim-Hochhausen

Ein herzliches Willkommen in der Scheuer an meinem Kräuter- und Heilpflanzen-Labyrinth in Hochhausen.

Spazieren Sie durch meinen Garten und entdecken, welche Heilpflanzen uns als ‚Unkraut‘ getarnt schon viele Jahrhunderte begleiten. Lernen Sie beim Tee zubereiten, Salben rühren oder Kräutersalze herstellen die feinen Kräuter näher kennen, die es bestimmt wert sind, beachtet zu werden.

Oder genießen Sie einfach eine Tasse Tee in gemütlicher Runde. Auch können Sie Tee und Salze der Kräutermanufaktur bei mir erwerben.

meine Termine finde Sie hier

zur Themenübersicht

Regina Binkele

Mittlerer Höhweg 1-3
74855 Hassmersheim-Hochhausen

E-Mail: info@kraeuter-labyrinth.de
Mobil: 0162 / 86 75 638